During this year’s EuroBlech in Hannover we present our large product range at booth D34 in Hall 15. Our solutions reach from the start of the production checking round knives over their slit strip measurement to checking the camber of either finished strips or inline.

Keeping an eye on the knife’s edge

The knife’s edge is observed during a full turn by a linescan camera and a laser sensor regarding both abrasion and cracks. The fixture unit of the imess S25 prevents vibrating movement to ensure constant results. The operator receives accurate results after only a few seconds.

Fast and secure production in slitting lines

Furthermore, the operator can rely on imess during the next production step. After the sheets have been cut into strips by the round knives, the imess SW controls their width inline. Therefore, a traversing camera moves over the belt and records the edges of each strip. Reaching into the system is not necessary anymore, increasing work safety. Moreover, the profitabilty is increased by decreased setup times. During the exhibition the compact SW-C system with a measurement range of 600 mm is presented. The camera is attached to a C-frame and moves across the slitted coil.

Detect and document camber

The subsequent quality control of the cut strip can be conducted with the digital camber measurement unit SMP. The entire product series SMP can be seen and tested at the imess booth. These systems check the straightness of the edge of strips and show the result instantly on a display. The systems are easy to use with two calibrated stops to place the sheet.

Vom 23. bis 26. Oktober 2018 präsentieren wir unsere Lösungen für die blechverarbeitende Industrie auf der Fachmesse Euroblech in Hannover. Am Stand D34 in Halle 15 können die Besucher eine große Bandbreite unserer erprobten Lösungen kennenlernen. Diese reichen entlang der Prozesskette von der Rundmesserprüfung über Streifenbreitenmessung bis hin zur Kontrolle der Seitengeradheit.

Die Messerkante im Blick

Bei der Rundmesseranalyse wird die Messerkante von einer Zeilenkamera und einem Laserscanner während einer kompletten Drehung auf Verschleiß und Ausbruch untersucht. Die Lagereinheit des Systems S25 ermöglicht eine vibrationsarme Bewegung und somit konstante Ergebnisse. Nach wenigen Sekunden erhält der Anwender hochgenaue Messwerte.

Schnelle und sichere Produktion in Spaltbandlinien

Auch im nächsten Prozessschritt können Anwender auf unsere Lösungen zurückgreifen. Nachdem die Bleche von Rundmessern in Streifen geschnitten wurden, kontrolliert die Produktreihe SW deren Breite in der Linie. Hierzu fährt die traversierende Kamera bei Stillstand über das Band und dokumentiert die Messung. Ein Hineingreifen in die Anlage entfällt, sodass das System die Arbeitssicherheit erhöht. Darüber hinaus steigt die Wirtschaftlichkeit durch eine Verkürzung der Rüstzeit. Auf der Messe wird exemplarisch das Konzept der kompakten SW-C vorgestellt, welche im Messbereich bis 600 mm arbeitet. Die Kamera ist an einem C-Bügel befestigt und verfährt über das geschnittene Band.

Säbelschnitte detektieren und dokumentieren

Zur anschließenden Qualitätskontrolle des geschnittenen Streifens hat imess das Konzept der digitalen Säbelmessplatten entwickelt. Die komplette Produktpalette SMP ist am Stand zu sehen. Die Systeme prüfen die Seitengeradheit von Blechzuschnitten und liefern dem Bediener per Gehäuseanzeige sofortiges Feedback zur Exaktheit der Produktion. Die korrekte Positionierung ist durch das Anlegen des Blechs an zwei kalibrierte Anschläge einfach zu handhaben.