optische Breitenmessung

The unwound coil is cut into strips in steel service centers to process them further. The systems of the product range SW check the width of these strips. The abbreviation in this case SW stands for strip width.

The imess strip width measurement is highly accurate and a capable measurement accuracy system. Thus, the accuracy is at least factor ten higher than the product tolerance. A DakkS certified calibration item provides the respective reference. The system accuracy itself is ±0,01 mm and the capability index Cg is higher than 1,67 for tolerances of ±0,1 mm.

In addition, imess offers the system in different variants to serve the customer’s individual demands regarding size and process conditions. However, it is not a matter of strip quantity rather than the maximum measurement width in total.

The compact system SW-C, for instance, is designed for a total measurement width of 600 mm.  Camera and backlight are attached to a C-frame which moves along the strips at standstill of the belt. Subsequently, the strip width is determined with the recorded images.

Furthermore, the software provides the typical imess functions such as elaborate statistics, graphic depiction of the results as well as password protected header data and parameter management. Various interfaces allow import and export of the required data.

Take a look at the video for further insight:

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Contact us.

Das abgerollte Coil wird in Stahl-Service-Centern in Längsstreifen geschnitten, um diese im nächsten Prozessschritt weiterzuverarbeiten. Die Systeme der Produktreihe SW ermöglichen die Breitenkontrolle dieser Streifen. SW steht hierbei für den englischen Ausdruck „Strip Width“, also Streifenbreite.

Die imess Spaltbandbreitenmessung ist hochgenau und messmittelfähig. Dies bedeutet, dass die Genauigkeit mindestens um Faktor 10 besser ist, als die Produkttoleranz. Ein DakkS-zertifiziertes Kalibriernormal dient als Nachweis. Die Systemgenauigkeit beträgt ±0,01 mm und der Fähigkeitsindex Cg liegt über 1,67 bei Toleranzen von ±0,1 mm.

imess bietet seine Systeme zur Breitenmessung in unterschiedlichen Varianten an, die sich in Größe und Messkonzept an die Kundenanforderungen anpassen. Entscheidend ist hierbei nicht die Anzahl der zu vermessenden Streifen, sondern lediglich die maximale Messbreite.

Das kompakte System SW-C ist zum Beispiel für eine Messbreite bis 600 mm ausgelegt. Die Kamera und Hinterleuchtung sind an einem C-Bügel befestigt und fahren bei Stillstand des Bandes synchron über die Streifen. Anhand der aufgenommenen Bilder kann die Streifenbreite präzise ermittelt werden.

Die Software bietet die gewohnten imess-Funktionen. Dazu gehört eine ausführliche Statistik und grafische Darstellung der Ergebnisse ebenso wie eine passwortgeschützte Kopfdaten- und Parameterverwaltung. Diverse Schnittstellen ermöglichen das Importieren und Exportieren von Daten.

Ein Blick ins Video veranschaulicht Ihnen das System: