In the in-mould-labeling process, the label is already in the mould of the final product. Only the liquid plastic has to be filled into these, thus temperature and humidity resistant labels can be produced in a short production time. Another advantage is the lower material usage with the same stability. The technique is preferably used in injection moulding or thermoforming.

imess offers an inline module for quality control of the in mold product. Detection of over- an under moulding as well as black spots in the internal space are in focus of the inspection. The systems operates reliable even at a high cycle rate, allowing the linear axis to move with a speed of 300 m per minute. A light barrier controls the optimal exposure without stopping the production line.

Cameras with special lenses monitor the plastic products in the line and transfer the recorded images to the user-friendly designed test software. Within the camera image, the production defects are easy visible as dark areas on a bright background, so that they can be clearly identified. If required, a signal can be supplied by the software to the customer’s control for discharging.

Article-specific settings, nominal values and tolerances can be stored in the header data menu of the software. In addition, the results of the nominal/actual comparison are statistically processed and exported in Excel-compatible format for documentation.

Beim Prozess des In-Mold-Labeling befindet sich das Etikett (engl. Label) bereits in der Gussform (engl. Mold) des Endprodukts. In diese muss dann lediglich der flüssige Kunststoff eingefüllt werden, sodass in kurzer Produktionszeit Temperatur- und Feuchtigkeitsbeständige Etiketten produziert werden. Ein weiterer Vorteil ist der geringere Materialeinsatz bei gleichbleibender Stabilität. Das In-Mould-Labeling wird bevorzugt im Spritzguss oder Thermoformen angewendet.

imess bietet ein Inline-Modul zur Qualitätskontrolle des In-Mold Endprodukts. Im Fokus liegt die Überprüfung des Produkts auf Unter- bzw. Überspritzung und Black Spots im Innenraum. Das System arbeitet auch bei einer hohen Taktrate zuverlässig, sodass die Linearachse mit 300 m pro Minute verfahren werden kann. Eine Lichtschranke steuert die optimale Beleuchtung ohne die Produktionslinie zu stoppen.

Kameras mit speziellen Objektiven betrachten die Kunststoffprodukte in der Linie und übermitteln die aufgenommenen Bilder an die bedienerfreundlich konzipierte Prüfsoftware. Im Kamerabild werden die Produktionsfehler als dunkle Stellen auf hellem Grund gut sichtbar, sodass sie klar identifiziert werden können. Auf Wunsch kann von der Software ein Signal an die kundenseitige Steuerung zur Ausschleusung geliefert werden.

Artikelspezifische Einstellungen, Solldaten und Toleranzen können im Kopfdatenmenü der Software hinterlegt werden. Zusätzlich werden die Ergebnisse des Soll-Ist-Vergleichs statistisch aufbereitet und zur Dokumentation im Excel-kompatiblen Format exportiert.