imess offers an inline inspection module for the wood industry which detects incomplete paint on wooden boards and signalises that via customer interface to controls. The 100% inspection is conducted inline and works with a line scan camera for each wood board edge.

High quality wood boards are chamfered during production. Apart from the significant optics, the edges are also protected at the same time. The chamfers are either alongside the edges (2 each board) or all around (4 each board) cut. Subsequently, the painting is done lengthwise and additionally across transportation direction. Due to the process itself, the paint might not be spread evenly. These parts have to be detected and marked accordingly.

Each chamfer is detected and analysed by the software. The innovative technology makes use of the reflection of the paint. Therefore, the colour of the paint does not have any influence on the measurement.

The maximum amount of allowed errors as well as tolerances are managed in the menu for each article. The operator receives a signal once the limit is exceeded to sort out the respective wooden board or to have it repainted. High transport speed of 130 m / minute have no influence on the measurement thanks to powerful camera hardware and intelligent programming.

The measurement results are documented in the software and may be archived without problems. The communication  with the customer network allows the digital quality control evaluation. Thus, it contributes to industry 4.0 production.

imess bietet für die Holzindustrie ein Inline-Prüfmodul, das unvollständige Lackierungen auf Dielenfasen bedienerunabhängig erkennt und per Schnittstelle der kundenseitigen Steuerung signalisiert. Die 100 % Kontrolle erfolgt im Durchlauf und arbeitet mit einer Zeilenkamera je Dielenseite.

Hochwertige Holzdielen werden in der Produktion mit Fasen versehen. Neben der wertigen Optik sind die Kanten durch den Einsatz von Fasen geschützt. Die Fasen können sowohl längsseitig (2 pro Diele) oder umlaufend (4 pro Diele) in das Holz gefräst werden. Anschließend erfolgt die Lackierung im Längs- bzw. zusätzlich im Quertransport. Prozessbedingt kann es vorkommen, dass der Lack von der Lackrolle nicht gleichmäßig aufgetragen wird. Diese Fehlteile müssen erkannt und entsprechend markiert werden.

Jede Fase wird von den Kameras erfasst und die aufgenommenen Bilder in der Prüfsoftware ausgewertet. Möglich ist die exakte Bestimmung durch einen innovativen technologischen Ansatz, der sich die Reflektionseigenschaft des Lacks zu Nutzen macht. Somit hat die Lackfarbe keinen Einfluss auf die Messung.

Maximal zulässige Fehlergrößen sowie Toleranzen werden im Menü artikelspezifisch verwaltet. Bei Überschreitungen erhält der Bediener sofort ein Signal, sodass die entsprechende Diele nachlackiert bzw. ausgeschlossen werden kann. Hohe Vorschubgeschwindigkeiten von 130 m / Min. in Längsrichtung stellen das System aufgrund leistungsstarker Kamerahardware und intelligenter Programmierung vor keinerlei Probleme.

Messergebnisse werden in der Software dokumentiert und können zur Archivierung problemlos exportiert werden. Die Kommunikation mit dem kundenseitigen Netzwerk ermöglicht es die Daten der digitalen Qualitätskontrolle einzubinden und liefert einen Beitrag zur Industrie 4.0.