imess S25 inspects the knife edge for cracks and wearing

imess offers the system S25 for objective results in a matter of seconds. The optical check provides real measurement values regarding the abrasion and crack depth to optimise the exchange and grinding process.

Concept

Camera and laser technology for quality control of circular knives

The knife is put onto a module which turns 360°. A laser scanner records measurement values continuously during the turn. At the same time the edge is observed with a linescan camera. Results from both processes are evaluated by the software and presented in a user-friendly way.

The movable axis positions the sensors in front of the knife edge, thus compensating for diameter differences.

Camera and laser observe the edge during the entire turn.

Features

Measure knife wearing. Detect cracks.

operator independent

The system provides objective results while the typical nail check depends on the experience of the person and their subjective impression.

Economically efficient

The grinding process and the knife exchange is economically efficient due to the measurement values. The abrasion becomes predictable and the knife itself is used optimally. In addition, the measurement module can be connected to the customer’s PLC. Thus, measurement values can be transferred to any CAQ system (such as SAP, databases, etc.).

Contactless

A major advantage of the optical check is the improved security of the operator. Accident hazards are drastically reduced by the automatical turn and less contact. The operator only changes the knife.

Usable Data

The automatic measurement provides comprehensive data in only 10 seconds. All values are saved within the system to be assigned exactly to each knife to prove its quality. Results are documented consistently and stored as Excel-readable files.

Using imess S25 the knife

exchange becomes

predictable

Software

operator-friendly measurement software for evaluation and recording

 

  • Table overview with the option to see each crack or burr in the camera picture

  • Freely adjustable tolerances

  • Diagram of knife abrasion

  • separate or simultaneous measurement of crack and wearing

imess S25 überprüft die Messerkante auf Ausbrüche und Verschleiß

imess bietet mit dem System S25 objektive Messergebnisse in Sekundenschnelle. Die optische Prüfung ermöglicht es reale Messwerte über den Verschleiß und die Ausbruchstiefe zu erhalten und somit den Austausch- und Schleifprozess zu optimieren.

Konzept

Kamera- und Lasertechnik zur Qualitätskontrolle von Rundmessern

Das Messer wird auf einem Modul platziert und um 360° gedreht. Während dieser Drehung zeichnet ein Laserscanner kontinuierlich Messwerte auf. Gleichzeitig werden Bilder der Kante per Zeilenkamera aufgenommen. Die so gewonnen Daten werden von der Software ausgewertet und die Ergebnisse bedienerfreundlich präsentiert.

Die verfahrbare Achse bewegt sich in Richtung der Messerkante.

Kamera und Laser haben die Messerkante während der ganzen Drehung im Blick.

Funktionen

Messerverschleiß prognostizieren. Ausbrüche detektieren.

bedienerunabhängig

Das System liefert objektive Ergebnisse. Bei der herkömmlichen Nagelprobe ist die Bewertung des Messerzustands stark von der Erfahrung des Bedieners und seiner Einschätzung abhängig.

wirtschaftlich effizient

Mit Hilfe der gewonnenen Messwerte wird der Schleifprozess und der Messeraustausch wirtschaftlich effizient gestaltet. Der Messerverschleiß wird prognostizierbar und die Nutzungszeit bis in den letzten Schnitt maximiert.

berührungslos

Die erhöhte Sicherheit des Bedieners ist ein zentraler Vorteil der optischen Prüfung. Das Unfallrisiko wird durch die automatische Drehung und die ausbleibende Berührung des Messers stark reduziert. Der Bediener führt lediglich den Messerwechsel durch.

verwertbare Daten

Die automatische Prüfung liefert in nur 10 Sekunden umfassende Daten über die Messerqualität. Alle Messwerte werden im System hinterlegt und können dem einzelnen Messer exakt zugeordnet werden, sodass die Qualität nachgewiesen werden kann. Die Ergebnisse werden lückenlos dokumentiert und im Excel-kompatiblen Format abgespeichert.

Mit dem System imess S25

wird der Messertausch

prognostizierbar

Software

bedienerfreundliche Prüfsoftware zur Auswertung und Protokollierung

  • tabellarische Übersicht mit Möglichkeit der Einzelansicht jedes Ausbruchs und Grats im Bild

  • frei wählbare Toleranzen

  • Diagramm des Messerverschleißes

  • sowohl getrennte als auch gleichzeitige Verschleiß- und Ausbruchsmessung möglich