Thermography cameras has become increasingly relevant for quality assurance issues during the last years. On the one hand, the development originates in the constant hardware improvement. On the other hand, the awareness of the respective technology which had been used primarily for military and medical purposes increased.

Today thermography is often used to check raw materials in the spring, steel, plastic and glass production industry. Processes are automatically and continuously observed thermographically.

(Deutsch) Bauteil unter Ansicht mit Wärmebildkamera

Applications comprise the optical and thus non-destructive detection of:

  • Temperature distribution

  • Grip weakness

  • Bubbles

  • Impurities

  • Electronic disruption

  • Over heating (hot spots) etc.

The cameras also have a line mode to check parent material fast with a high record rate as well as high resolution. Thanks to the fast reaction time, 100% inline control of all sizes is possible.

Our thermographic solutions include surface control, temperature distribution within different materials and many more.

T100 Surface Check

The application T100 checks amongst others coated panel or welds of parent material during running production.

The panels are checked for bubbles which can occur during the lamination process. These show a lower temperature than the other parts of the surface which allows to determine position of the bubble as well as its size. If sizes and/or quantity of bubbles are exceeding the pre-set tolerances, the operator receives a signal to react to.

The welding seams, on the other hand, are checked for quantity as well as width which is compared to nominal data. Especially critical disruptions of the seam are detected reliably. The customer PLC received an n.OK signal from the measurement system software in case the difference between measured and maximum values is too high.

T200 Temperature Observation

The temperature distribution within springs and automotive stabilizers are checked 100% by the T200 application.

Relevant test points are found and checked automatically for spring judgement. Apart from visualisation of the nominal and measured value comparison, the software offers a comprehensive documentation and statistic for the last 500 measurements. The dynamic adjustment of the measurement position is another highlight of the system. Changing the position of the spring leads to automatic adjustment of the search area to ensure stable measurement processes.

The bended ends of the stabilizers are the focus of the application. Geometry and symmetry of the holes as well as outer contour, measures are the essential measurement characteristics apart from the temperature itself.

The use of thermography cameras provides many opportunities for quality control. Contact us to find your individual solution for your demand.

Contact us.

Die Relevanz von Wärmebildkameras ist in der Qualitätssicherung in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Dies ist zum einen auf die stetige Weiterentwicklung der Hardware und zum anderen auf ein steigendes Bewusstsein für die Technik zurückzuführen, welche lange Zeit lediglich im militärischen und medizinischen Umfeld eingesetzt wurde.
Heute kommt Thermografie verstärkt auch bei der Prüfung von Werkstoffen, vor allem in der Feder-, Stahl-, Kunststoff-  und Glasindustrie zum Einsatz. Mit den Wärmebildkameras werden Prozesse automatisch und kontinuierlich überwacht.

Bauteil unter Ansicht mit Wärmebildkamera

Anwendungsgebiete umfassen die optische, zerstörungsfreie Detektion und Kontrolle von:

  • Temperaturverteilung

  • Haftungsschwächen

  • Luftblasen

  • Fremdkörper

  • elektronischer Störungen

  • Überhitzung (HotSpots) uvm.

Die Kameras verfügen über einen Zeilenmodus zur Überprüfung von Bandwaren, schnelle Bildwiederholung und eine hohe Auflösung. Dank schneller Reaktionszeit ist außerdem eine 100 % Kontrolle, auch großer Teile, möglich.

Unsere Thermografische Lösungen erstrecken sich über die Oberflächenkontrolle bis hin zur Analyse der Temperaturverteilung innerhalb der Materialien.

T100 Oberflächenprüfung

Die Anwendung T100 kontrolliert unter anderem beschichtete Paneele oder Schweißnähte an Bandware in der laufenden Produktion.

Die Paneele werden auf Luftblasen untersucht, die im Beschichtungsprozess entstehen können. Diese weisen eine geringere Temperatur als die restliche Oberfläche auf, sodass sowohl die Position als auch die Größe des Hohlraums bestimmt werden kann. Sollte die Größe und/oder Anzahl außerhalb der voreingestellten Toleranz liegen, wird dies dem Bediener umgehend signalisiert, sodass dieser darauf reagieren kann.
Bei der Nahtkontrolle wird sowohl die Anzahl als auch Breite der Nähte überprüft und mit den Solldaten verglichen. Insbesondere kritische Unterbrechungen im Verlauf der Naht werden zuverlässig erkannt.  Im Falle einer zu großen Abweichung zwischen gemessenen und maximal zulässigen Werten, erhält die kundenseitige SPS ein n.IO-Signal von der Messanlage.

T200 Temperaturüberwachung

Die Temperaturverteilung in Federn und Automobil-Stabilisatoren wird von der Anwendung T200 kontinuierlich und zu 100 % überwacht.

Bei der Federbeurteilung werden relevante Prüfpunkte automatisch gefunden und geprüft. Die Software bietet neben der Visualisierung des Soll-Ist Vergleichs eine umfangreiche Dokumentation und Statistik über die letzten 500 Messungen. Ein besonderes Highlight des Systems ist die dynamische Nachführung der Messposition. Konkret bedeutet dies, dass bei einer Positionsänderung der Feder der Suchbereich in der Software automatisch angepasst und eine stabile Messung gewährleistet wird.

Insbesondere die umgebogenen Enden der Stabilisatoren stehen im Fokus der Anwendung. Neben der Temperaturkontrolle wird die Geometrie und Symmetrie der Lochung ebenso wie die Außenkontur bzw. Maße anhand des Wärmekontrastes überprüft. 

Der Einsatz von Wärmbildkameras bietet in der Qualitätskontrolle viele Möglichkeiten. Kontaktieren Sie uns einfach mit Ihrer individuellen Prüfaufgabe und wir besprechen mögliche Lösungswege.

Kontaktieren Sie uns.