optical control in slittling lines

2019 is a strong year for imess strip width measurement. Since January, five systems have been ordered and some have already been installed. The measuring widths of the systems are 1500, 1600 and 2100 mm. Strip width and number are irrelevant for the high-precision measurement. The systems achieve an accuracy of ± 0.01 mm so that product tolerances of up to ± 0.1 mm can be measured with an index of cg > 1.33.  In addition, a DAkkS certified calibration standard serves as proof of performance, with which the imess system meets the high industrial requirements for measuring accuracy and traceability.

The strip width measurement in different versions can be reliably used in narrow lines of 400 mm as well as in wide systems up to 2400 mm. The nominal values, i.e. number of strips and width or their tolerances, are transferred from the customer’s control system via the bidirectional interface. The traversing camera moves over the band when the system is at a standstill, detects the strips in transmitted light and takes a picture at each of the strip edges.

Three positions in the classic slitting line are ideal for installation.

  • C-frame: The camera is located next to the strip and is mounted on a C-frame. This is moved over the band for measurement. The position can be freely selected according to space requirements.
  • Between pinch roll and felt break: The camera is mounted on an axle within a closed frame. It remains in a protected parking position until the measurement. The slim design with a width of 220 mm enables uncomplicated retrofitting.
  • Inside the roller basket: A closed frame is also used..
Installation possibilites of Strip Width Measurement

The collected images are evaluated in a few seconds and displayed as actual values with possible tolerance violations in a user-friendly way. Independent of the number of strips and the measuring width, the measurement is carried out at a speed of 100 mm per second. The software works with password-protected parameters and comprehensively documents the results according to individual requirements.

Contact us.

optische Kontrolle in Längsteilanlagen

2019 ist ein starkes Jahr für die imess Streifenbreitenmessung. Allein seit Januar wurden fünf Systeme bestellt und zum Teil bereits installiert. Die Messbreiten der Anlagen betragen 1500, 1600 und 2100 mm. Streifenbreite und -anzahl spielen dabei für die hochgenaue Messung keine Rolle. Die Systeme erzielen eine Genauigkeit von ± 0,01 mm, sodass Produkttoleranzen von bis zu ± 0,1 mm messmittelfähig mit einem Index von cg > 1,33 messbar sind. Darüber hinaus dient ein DAkkS zertifiziertes Kalibriernormal als Leistungsnachweis, womit das imess System die hohen Industrieanforderungen an die Messgenauigkeit und Rückverfolgbarkeit erfüllt.

Die Streifenbreitenmessung in verschiedenen Ausführungen ist sowohl in schmalen Linien von 400 mm als auch in breiten Anlagen bis 2400 mm zuverlässig einsetzbar. Die Sollwerte, d.h. Streifenanzahl und Breite bzw. deren Toleranzen, werden von der kundenseitigen Steuerung über die bidirektionale Schnittstelle übergeben. Die traversierende Kamera fährt bei Anlagenstillstand über das Band, detektiert die Streifen im Durchlicht und nimmt an beiden Streifenkanten jeweils ein Bild auf.

Zum Einbau bieten sich drei Positionen in der klassischen Längsteilanlage an.

  • C-Bügel: Die Kamera befindet sich neben dem Band und ist an einem C-Bügel montiert. Dieser wird zur Messung über das Band gefahren. Die Position kann dabei unter Beachtung des Platzbedarfs frei gewählt werden.
  • Zwischen Treibrolle und Filzpresse: Die Kamera ist innerhalb eines geschlossenen Rahmens an einer Achse befestigt. Sie verbleibt bis zur Messung in einer geschützten Parkposition. Die schlanke Bauart mit einer Breite von 220 mm ermöglicht einen unkomplizierten nachträglichen Einbau.
  • Innerhalb des Rollenkorbs: Hierbei wird ebenfalls ein geschlossener Rahmen eingesetzt.
Einbaumöglichkeiten der Streifenbreitenmessung

Die gesammelten Aufnahmen werden in wenigen Sekunden ausgewertet und als Istwerte mit ggf. vorhandenen Toleranzverletzungen bedienerfreundlich dargestellt. Die Messung ist so zum Beispiel bei einer Coilbreite von 1500 mm schon nach 15 Sekunden abgeschlossen. Die Software arbeitet mit passwortgeschützten Parametern und dokumentiert die Ergebnisse umfassend gemäß individueller Ansprüche.

Kontaktieren Sie uns.