imess F435 provides a complete measurement and test for valve springs. The functions comprise the three most important steps which are required to constantly produce high quality. The optical measurement and test system automatically controls the quality of the spring, supports the setup of the coiler and delivers 3D file feedback for improved spring construction. In addition, a master spring is taught in to evaluate the geometry.

The quality control can be done in each production phase. Therefore, the system checks the important characteristics such as e1, e2, De and the grinding angle. The graphical depiction shows the numerical values as well as the progression of the spring in comparison to the master spring. The coiling graphic is available for pitch gap, pitch and diameter each in 3° steps.  Thus, the spring can be evaluated immediately.

Moreover, the F435 includes an interface to the coiler which receives the entire coiling of the spring. The coiler provider, on the other hand, may use the data for automatical or manual correction of the spring coiling.

R&D departments require various information to improve the spring construction steadily. The F435 provides the respective date in a compressed 3D model. It is saved as txt file and can be read by CAD or other simulation programs.

 

Further information and individually suitable system data may be found under here.

A video offers a first impression:

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]
Contact us.

imess F435 ermöglicht eine vollumfängliche Vermessung und Prüfung von Druckfedern. Der Funktionsumfang vereint die drei wichtigsten Schritte, die für eine konstante und hochqualitative Produktion notwendig sind. Das optische Mess- und Prüfsystem übernimmt vollautomatisch die Qualitätskontrolle der Feder, unterstützt bei der Einrichtung der Wickelmaschine und liefert 3D-Daten als Feedback zur verbesserten Federkonstruktion. Zusätzlich wird eine Masterfeder eingelernt, die zur Beurteilung der Geometrie herangezogen wird.

Die Qualitätskontrolle kann in jedem Produktionsstadium durchgeführt werden. Das System überprüft hierbei die wichtigsten Merkmale wie beispielsweise e1, e2, De oder auch den Schleifwinkel. Die graphische Darstellung stellt sowohl die Werte der aktuellen Feder als auch jene der Masterfeder im Verlauf dar. Dies ermöglicht eine sofortige Bewertung.
Die Abwicklungsgrafik steht in 3° Schritten für den Windungsabstand, Steigung und Durchmesser zur Verfügung.

Die F435 besitzt darüber hinaus eine Schnittstelle zum Wickelautomaten. Dieser erhält vom System die gesamte Abwicklung der Feder, die der Hersteller des Automaten wiederum zur automatischen oder manuellen Korrektur seiner Wickelmaschine nutzen kann.

Entwicklungsabteilungen benötigen eine Vielzahl an Informationen um Ihre Federkonstruktion stetig zu verbessern. F435 liefert diese Daten komprimiert in einem 3D-Modell der Feder. Sie werden als Textdatei gespeichert und können in ein CAD- bzw. Simulations-Programm eingelesen werden.

Weitere Informationen und das zu Ihrer Prüfsituation passende System finden Sie hier.

Das Video bietet Ihnen eine ersten Einblick