The latest development imess S30 detects the coil set of metal digitally and operator independent. The coil set phenomenon is typically occurring during decoiling processes due to the tension of the material itself. If the coil set is undetected, severe problems occur during the stamping. Regular inspection is thus required.

The sheet sample is manually fixed to detect its flatness. Two sensors measure the distance of the sample edge towards the basic plate. In addition, the twist can be detected as well. Both values are visualised with the integrated mini-PC to make tolerance deviation easily visible for the operator.

The space saving mini-PC can be integrated into the customer’s IT. Therefore, nominal values can be sent to the measurement system and results can be sent to the PLC in return. The nominal value and actually measured value comparison can be conducted as well as a statistical analysis. Single charges can be setup and evaluated quickly. All values are stored in Excel compatible form for comprehensive archiving.

imess S30 offers a fast and operator independent overview over the production quality. Together with other systems such as the economically efficient camber measurement plate (see the product) and the inline width measurement (see the product) the process can be observed on total. The systems digitalise the production process and provide the path to industry 4.0.

Contact us.

Die Neuentwicklung imess S30 erfasst die Rollkrümmung von Metallband digital und bedienerunabhängig. Das als „Coil Set“ bekannte Phänomen ist typisch für Prozesse, die das Coil zur Weiterverarbeitung abrollen. Begründet ist die Krümmung in der Eigenspannung des Metalls. Bleibt die Krümmung unbemerkt, treten vor allem im Stanzprozess erhebliche Probleme auf. Daher ist die regelmäßige Überprüfung essentiell

Zur Bestimmung der Planheit wird eine Blechprobe manuell in der Vorrichtung eingespannt. Zwei Sensoren messen den Abstand des Probenendes von der Grundplatte. Zusätzlich ist die Bestimmung des Dralls durch diese Prüfanordnung möglich. Beide Werte werden sofort auf dem Display des integrierten Mini-PC visualisiert, sodass eine mögliche Toleranzüberschreitung für den Bediener sichtbar wird.

Der platzsparende Mini-PC kann in die Kunden-IT eingebunden werden. Dadurch können Sollvorgaben an das Messgerät und Ergebnisse wiederum an die EDV übermittelt werden. Der Soll-Ist-Vergleich ist so ebenso möglich wie eine statistische Analyse. Einzelne Chargen können außerdem in den Prüfdaten angelegt und schnell ausgewertet werden. Alle Messdaten stehen im Excel-kompatiblen Format zur Verfügung und ermöglichen eine ausführliche Dokumentation.

imess S30 bietet dem Qualitätsmanagement einen schnellen und bedienerunabhängigen Überblick über das Produktionsniveau. In Kombination mit weiteren Prüfanlagen wie der Säbelmessplatte (zum Produkt) und der Inline-Breitenmessung (zum Produkt) kann das Metallband ganzheitlich geprüft werden. Die Systeme digitalisieren die Produktion und ebnen den Weg zur Integration in die Industrie 4.0.

Kontaktieren Sie uns.